Das Kompetenzcenter Digitalisierung NRW

Automat der Zukunft

Die Essener Verkehrs-AG (EVAG) und Cubic Transportation Systems haben in Zusammenarbeit mit dem KCD den Live-Test einer neuen Automatengeneration – dem sogenannten Next Agent durchgeführt.

Dieser „Automat der Zukunft“ kann zum einen als Video-Callcenter und zum anderen als Self-Service-Terminal von ÖPNV-Kunden genutzt werden. Er verbindet damit die Vorteile der personenbedienten Verkaufsstelle mit denen des Verkaufsautomaten.

Der Live-Test wurde von Januar bis Juni 2016 im Stadtbahnbereich des Essener Hauptbahnhofs durchgeführt. Über eine Video- Anbindung hatte der Kunde dort die Möglichkeit, sich vom Call-Center Agenten beraten und z.B. eine Verbindung heraussuchen zu lassen. Sobald der Kunde sich für eine Fahrt entschieden hatte, konnte der Callcenter-Mitarbeiter eine Verbindungsübersicht für den Kunden ausdrucken und wenn gewünscht, eine passende Fahrkarte ausgeben.

Neben der Auskunft und dem Verkauf von Fahrkarten ermöglichte der neue Automat auch die Aufnahme von Beschwerden und Anregungen, die Einzahlung von erhöhtem Beförderungsentgelt (EBE) sowie die Nutzung von Aboservices.

Der Next Agent wurde von den Kunden sehr gut angenommen, auch wenn der gewählte Standort am Ende nicht optimal war. Durch den Pilotbetrieb in Essen inspiriert, hat die Duisburger Verkehrs AG in 2018 fünf dieser Automaten angeschafft und sie im Stadtgebiet Duisburg aufgestellt.