Aktueller Newsletter

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Ausgabe 04/2022 vom 26.07.2022

Hiermit übersenden wir Ihnen die neue Ausgabe des Newsletters “KCD-News“. Wie üblich informieren wir Sie über aktuelle Informationen aus dem Kompetenzcenter Digitalisierung NRW.

In unserer heutigen Ausgabe erhalten Sie Informationen zum Zuwendungsbescheid für das Pilotprojekt “Service-Chat NRW“. Außerdem haben wir wieder zwei interessante Blogbeiträge für Sie erstellt und veröffentlicht.

Wie üblich, finden Sie die aktuellen Kontiki-Konferenz-Termine in unserem Newsletter.

Wenn Sie Anregungen oder Fragen zum Newsletter haben, wenden Sie sich bitte an das KCD.

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E-Mail:info@kcd-nrw.de oder
Tel.: 0209/1584-179.

Herzliche Grüße,
Ihr KCD

 

Zuwendungsbescheid für Pilotprojekt „Service-Chat NRW“ liegt vor

Durch gemeinsame Anstrengungen des Kompetenzcenters Digitalisierung, der Zweigstelle in Westfalen, des Verkehrsministeriums NRW und der Bezirksregierung Münster konnte der Zuwendungsbescheid zum 06. Juli 2022 ausgestellt werden. Um mit der Umsetzung des Projekts direkt starten zu können, holte der Kollege Andreas Zylla von der Zweigstelle des Kompetenzcenters Digitalisierung NRW (ZKCD), den gezeichneten Zuwendungsbescheid persönlich am darauffolgenden Tag bei der Bezirksregierung Münster ab.

Seit dem 07. Juli 2022 liegt der Bescheid über Zuwendungen in Höhe von 1.991.540,00 Euro für das Pilotprojekt Service-Chat NRW vor.

Als Pilotprojekt ist der „Service-Chat NRW“ mit einer Laufzeit von 2022 bis 2024 aufgesetzt und als priorisiertes Teilprojekt in der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW verankert. Im November 2021 wurde der Förderantrag für das Pilotprojekt „Service-Chat NRW“ bei der Bezirksregierung Münster eingereicht, so dass die Zweigstelle des Kompetenzcenters Digitalisierung Ende November den Bescheid über einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhielt. Dieser ermöglichte es dem ZKCD in enger Absprache mit der Vergabestelle des VRR im Dezember 2021 die Leistungspakete „Chatcenter“ sowie „Chatsoftware, Chatbot und Wissensdatenbank“ auszuschreiben.

Mit Erhalt des Zuwendungsbescheids ist das Projekt nun finanziell gesichert und die weiteren Schritte können in die Wege geleitet werden:

Nach der Vergabe der „Chatcenter“-Leistungen im Juli, soll im August die Leistungsvergabe „Chatsoftware, Chatbot und Wissensdatendank“ erfolgen.

Anschließend wird in enger Abstimmung mit Dienstleistern und Projektpartnern, die Systemerstellung vorangetrieben.

Das Go-Live der zentralen Wissensdatenbank ist für Anfang September geplant.

Start der ersten personenbedienten Live-Chat-Beauskunftung ist für Oktober 2022 vorgesehen. Die Integration des Chatbots soll ein Jahr später im Oktober 2023 erfolgen.

Mit dem Pilotprojekt soll ein Service-Chat angeboten werden, der eine attraktive und zeitgemäße digitale Kommunikationsmöglichkeit darstellt, mit dem Ziel der Verbesserung und Vereinfachung des Kundenservices, um Kundenzufriedenheit und Auskunftsqualität zu steigern. Weitere Ziele des Vorhabens sind unter anderem ein erleichterter Zugang für die Nutzung von Bus und Bahn, das Ansprechen neuer Zielgruppen und Bestandskunden durch Mehrwerte mitunter auch neue Anreize für eine häufigere Nutzung von Bus und Bahn bieten.

Unser Tipp:

Weitere Infos zum Teilprojekt der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW finden Sie hier: Service-Chat NRW

 

Neuer Blogbeitrag: Mehr Mobilität durch KI

Was kann KI im öffentlichen Nahverkehr tatsächlich schon leisten und was bietet sie für die Verkehrsunternehmen? 
Künstliche Intelligenz ist für den Öffentlichen Personennahverkehr keine Zukunfts-, sondern Gegenwartstechnologie. Sie liefert heute schon Echtzeitinformationen zur Pünktlichkeit, aber auch zur Auslastung von Bussen und Bahnen. Ausgefeilte Algorithmen sorgen dafür, dass Fahrgäste flexibel mit Bus und Bahn fahren können.

Diese und weitere Fragen und Erkenntnisse erläutert Markus Omers, stellvertretender Leiter des Kompetenzcenters Digitalisierung NRW, in unserem neuen Blogbeitrag „KI-Wettbewerb im ÖPNV in NRW“.​

Unser Tipp:

Hier gelangen Sie zum Blogbeitrag: Mehr Mobilität durch KI auf digitalemobilitaet.nrw

Hier gelangen Sie zur Startseite des KI-Wettbewerbs des KCD

 

Neuer Blogbeitrag: Prozessdigitalisierung Schülerticket

Im Projekt „Digitalisierung Schülertickets“ soll eine Standardschnittstelle zwischen Schulträgern und Verkehrsunternehmen vereinbart und technisch spezifiziert werden. Ziel ist ein medienbruchfreier Online-Antragsprozess für Schülertickets und Fahrkostenerstattungen, den Schulen, Schulträger und Verkehrsunternehmen landesweit übernehmen können.

Unsere Kollegin Gabriele Dorweiler, technische Beraterin beim Kompetenzcenter Digitalisierung NRW, erläutert das Teilprojekt der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW in unserem neuen Blogbeitrag.

Unser Tipp:

Hier finden Sie den Blogbeitrag Prozessdigitalisierung Schülerticket

 

Kontiki-​Termine

Kontiki-Termine

Die 73. Kontiki-Konferenz findet am 10. und 11. November 2022 in Bremen statt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website von Kontiki.

 

Weitere Konferenz-Termine:

74. Kontiki-Konferenz Wien 01.- 03. März 2023

Unser Tipp:

Nähere Informationen zu Kontiki erhalten Sie hier