ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW

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Für die digitale Vernetzung des NRW-Nahverkehrs

Um digitale Technologien im ÖPNV weiter voranzutreiben, hat das Ministerium für Verkehr in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Zweckverbänden, Verkehrsverbünden und -unternehmen die ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW ins Leben gerufen. Diese bündelt Know-how, erschließt bereits heute vorhandene Datenströme und weist den Weg zu einer umfassenden digitalen Vernetzung des Nahverkehrs in NRW.

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Fortschritt der Mobilität im Fokus: Die Weiterentwicklung der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW

Die digitale Mobilitätslandschaft befindet sich im Wandel, und die Partner*innen der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW (ÖPNV DO NRW) setzen auf einen offenen Dialog und breite Beteiligung, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Dabei markierte das ÖPNV-DigiCamp in Düsseldorf im September 2023 einen bedeutenden Auftakt zur Weiterentwicklung der ÖPNV DO NRW. Über 80 Teilnehmende aus der ÖPNV-Landschaft Nordrhein-Westfalen trafen sich, um Ideen auszutauschen und zu vernetzen. Diese Ideen fließen nun als Grundlage in die Entwicklung der ÖPNV DO 2.0 ein.

Erfolgreiche Zusammenarbeit und Meilensteine

Die ÖPNV DO NRW blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit seit November 2017 zurück. In einer Absichtserklärung wurden acht Ziele in den Handlungsfeldern EFM-Technologien, eTarif, sowie Information und Datenqualität festgelegt. Diese Ziele, darunter die Schaffung einer modernen und einheitlichen Informations- und Dienstleistungslandschaft, wurden bis heute mehrheitlich erreicht oder befinden sich in der Umsetzung.

Innovative Projekte und Förderungen

Außerdem wurden insgesamt 15 landesweite Projekte und sechs Pilotprojekte umgesetzt. Projekte wie der eTarif eezy.nrw, Start-Up Mobility Pitches und der KI-Wettbewerb wurden durch Förderungen des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

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Ideen  zur Weiterentwicklung

Die Transformation vom ÖPNV zur digitalen Mobilität erfordert Anpassungen an technologische Entwicklungen, gesetzliche und politische Rahmenbedingungen. Die ÖPNV DO NRW plant, ihre Aktivitäten besser mit dem Landesprogramm MaaS NRW und der Landesagentur NRW.Mobidrom zu koordinieren. Das erste ÖPNV DigiCamp NRW im September 2023 war der erste Schritt zur Weiterentwicklung. Die Teilnehmenden diskutierten Ideen zur Weiterentwicklung bisheriger Projekte und definierten neue Handlungsfelder für die digitale Mobilität in Nordrhein-Westfalen.

Nächste Schritte und Ausblick

Die ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW plant, die Ideen und Handlungsbedarfe aus dem ÖPNV-DigiCamp als Grundlage für die Entwicklung der ÖPNV DO 2.0 im Jahr 2024 zu nutzen. Dabei soll eine verstärkte Zusammenarbeit, die Realisierung gemeinsamer Projekte und die Bearbeitung von Zukunftsthemen im Mittelpunkt stehen. Die Weiterentwicklung der ÖPNV DO NRW setzt auf die Beteiligung der Stakeholder*innen, um den Anforderungen und Wünschen der ÖPNV-Landschaft in Nordrhein-Westfalen gerecht zu werden. Das Land NRW bekräftigt seine Absicht, die Realisierung von Projekten weiterhin zu unterstützen.


Ein neues Teilprojekt für die ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW

Können wir qualitativ hochwertige Mobilitätsdaten bereitstellen? Wie geht es nach dem Netzwerktreffen ÖPNV-DigiCamp weiter? Warum ist Account Based Ticketing gerade in aller Munde? Diesen und weiteren Fragen ist der Lenkungskreis Digitalisierungsoffensive NRW (LK DO) bei seiner letzten Sitzung in diesem Jahr nachgekommen und hat die On Demand Plattform für NRW als Teilprojekt aufgenommen.

Im Rahmen der ÖPNV-Digitalisierungsoffensive setzen wir auf Innovation und zukunftsfähige Projekte, um die digitale Mobilität im Land voranzutreiben und den Nahverkehr Nutzerorientiert zu gestalten. Wie sich diese Projekte im Verlauf des Jahres entwickelt haben und welche Projekte im neuen Jahr angestoßen werden können, besprach der LK DO bei seinem Treffen in Essen.

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Michael Walther, im Ministerium Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW zuständig für Grundsatzangelegenheiten der Mobilität und Digitalisierung, begrüßte die rund 40 Teilnehmenden. Die Agenda hielt viele spannende Themen bereit, unter anderem der Bericht zum Landesprogramm MaaS NRW. Hier wurde ein Baukasten entwickelt, um Fachwissen zu bündeln, damit Maas-Projekte effizienter umgesetzt werden können.

Ein wichtiger Baustein für ein integriertes ÖPNV-Gesamtkonzept ist On-Demand Mobilität. Damit On-Demand Verkehre landesweit in den bestehenden Regelverkehr integriert werden können, soll das Kompetenzcenter Digitalisierung mit dem Aufbau einer mandantenfähigen On-Demand-Ride-Pooling Plattform für NRW beauftragt werden. In seiner Sitzung hat der Lenkungskreis Digitalisierungsoffensive hat dieses Teilprojekt in das Programm der Digitalisierungsoffensive aufgenommen.

Auf dem Netzwerktreffen ÖPNV-DigiCamp im September widmeten wir uns der Weiterentwicklung unserer Digitalisierungsoffensive. Hierbei waren die Fachexperten der Branche brennend daran interessiert, vielerlei aktuelle Anliegen zu diskutieren. Die erzielten Ergebnisse wurden dem LK DO präsentiert. Als nächster Schritt soll die Festlegung der strategischen Ausrichtungen sowie der fachlichen Schwerpunkte erfolgen, um rechtzeitig zum kommenden Treffen des LK DO die ersten Ideen zur Weiterentwicklung präsentieren zu können.

Damit Verkehrsdaten bereitgestellt und ihre Nutzung klar geregelt werden kann, ist Sefa Tasdemir, Leiter der Zentralen Koordinierungsstelle (ZKS) und DELFI-Vorstand, am Prozess zur Gestaltung des Budesmobilitätsdatengesetz beteiligt. Seit Juli dieses Jahres liegt ein Eckpunktepapier vor, das nun in den Unterarbeitsgruppen im Einzelnen bearbeitet wird.

Warum ist Account Based Ticketin (ABT) in aller Munde? Die Antwort auf diese Frage spaltet die Branche. Der bisher existierende Daten- und Schnittstellenstandard bei elektronischen Ticket ist die VDV-Kernapplikation. Dieser wird international und heißt ab 2026 (((etiCORE. Allerdings bietet ABT viele Vorteile, da es unter anderem als zentrales System einfacher anzupassen ist, Entwicklung und Betrieb kostengünstiger sind und sogar Anbieter neuer Mobilität sind leicht in den Vertrieb zu integrieren.

Der Lenkungskreis Digitalisierungsoffensive LK DO

Als zentrales Entscheidungsgremium fungiert der Lenkungskreis Digitalisierungsoffensive als treibende Kraft für die strategische Steuerung unserer Projekte. Mit Vertreter*innen des Verkehrsministeriums, Zweckverbänden und Tarifverbünden sowie Verkehrsunternehmen wird hier die Richtung für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsinitiativen gesetzt.

Mehr Infos unter www.digitalemobilitaet.nrw