Was haben ein Chatbot, der Fahrplanauskünfte gibt, und eine Zugtür, die „weiß“, wann sie bald klemmen wird, gemeinsam? Beide nutzen Künstliche Intelligenz (KI) – und zeigen wie smart digitaler Fortschritt im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) heute schon aussehen kann.
Doch wie weit ist KI im ÖPNV wirklich verbreitet? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz – und wo liegen noch ungenutzte Potenziale?
Diesen Fragen geht derzeit eine Umfrage auf den Grund, die von unserem Team im Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD) gestartet wurde. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für den aktuellen Stand von KI-Anwendungen im ÖPNV zu gewinnen – und gleichzeitig Impulse für zukünftige Entwicklungen zu sammeln.
Was zählt als KI?
Im Rahmen der Umfrage verstehen wir unter Künstlicher Intelligenz datenbasierte, (teil-) automatisierte Systeme zur Analyse, Prognose oder Entscheidungsunterstützung. Dazu zählen z. B. Chatbots im Kundendialog, intelligente Dispositionssysteme oder Anwendungen im Bereich Predictive Maintenance.
Warum mitmachen?
Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns dabei,
- bereits existierende KI-Lösungen im ÖPNV sichtbarer zu machen
- gemeinsame Herausforderungen zu erkennen und
- neue Synergien für die Branche zu schaffen
Langfristig wollen wir den Wissensaustausch zwischen Verkehrsunternehmen, Verbünden, Dienstleistern und Forschungseinrichtungen intensivieren – und den Grundstein für konkrete Projekte und Fördermöglichkeiten legen.
Jetzt mit wenigen Klicks dabei sein
Die Umfrage dauert ca. 10–15 Minuten und wird anonym ausgewertet. Sie richtet sich an alle, die sich in ihrem Arbeitsumfeld mit Digitalisierung, Innovation oder Mobilitätsentwicklung beschäftigen – egal ob in der Praxis oder Forschung.
Zur Umfrage:
https://kcd-nrw.de/umfrage-ki-im-oepnv
Sie kennen passende Kontakte?
Falls Sie Geschäftspartner:innen oder Kolleg:innen kennen, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz im Mobilitätsbereich befassen – leiten Sie die Umfrage gern weiter.
Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf melden Sie sich gern direkt bei Resul Keskin aus dem KI-Team des KCD unter ki@kcd-nrw.de
Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie dazu bei, Künstliche Intelligenz im ÖPNV gezielter zu denken und gemeinsam voranzubringen.