Service

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Die Schlaue Nummer

Die kostenfreie Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW 0800 6-50 40 30 bietet durch die nahtlose Verknüpfung von drei unterschiedlichen Informationskanälen eine verkehrsträgerübergreifende Fahrplanauskunft „rund um die Uhr" an allen Tagen im Jahr für den öffentlichen Nahverkehr in NRW.

Die unterschiedlichen Informationskanäle bestehen aus einer Vielzahl von Servicestellen der Verkehrsunternehmen/Verbünde im dezentralen Tagesbetrieb, sowie aus dem landesweit tätigen Callcenter, das auch weitgehend den zentralen Nachtbetrieb übernimmt. Unterstützt werden diese persönlichen Fahrplanauskünfte darüber hinaus vom Sprachdialogsystem Sprechender Fahrplan NRW unter der kostenfreien Rufnummer 0800 3-50 40 30.

Routing

In Nordrhein-Westfalen existieren 543 telefonische Ortsnetze.

Alle Festnetztelefonate der Schlauen Nummer werden nach ihrem Quellortsnetz lokalisiert und einer vorher festgelegten Zielrufnummer zugeleitet. Dieses Routing kann individuell nach Wochentag und Tageszeit variieren. Die Einstellungen hierzu werden gemäß den Wünschen der Verkehrsunternehmen und –verbünde von den Mitarbeitern der Zweigstelle des Kompetenzcenters Digitalisierung bei der WVG vorgenommen.

Das Routen von Anrufen aus den Mobilfunknetzen erfolgt über einen Zwischenschritt. Handy-Anrufe werden über ein Sprachdialogsystem einer Region bzw. einer Servicestelle zugeordnet und - analog zum Festnetz - weiterverbunden.

Callcenter-Betreuung

Seit dem Start der Schlauen Nummer im Juni 2002 unterstützt ein vom Kompetenzcenter beauftragtes Callcenter die Unternehmen und Verbünde bei der Fahrplan- und Tarifauskunft in NRW. Zurzeit ist dies der Dienstleister O-Ton Call Center Services GmbH (www.o-ton-online.de).

Das Kompetenzcenter stellt den Informationsfluss zwischen Callcenter und allen an der Schlauen Nummer Beteiligten her. Zur Sicherstellung der hohen Anforderungen an die Qualität der Fahrplan- und Tarifauskunft in NRW werden kontinuierlich Überprüfungen mittels Mystery Calling (durchgeführt von Kantar TNS München, www.tns-infratest.de) sowie Analysen der Statistiken des Telefonproviders Telekom durchgeführt.

Datenschutzbestimmungen

Die kostenfreie Hotline 0800 6-50 40 30 bietet eine verkehrsträgerübergreifende Fahrplanauskunft rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr für den öffentlichen Nahverkehr in NRW. 

Verantwortlich für die „Schlaue Nummer NRW“ ist das Kompetenzcenter Digitalisierung. 

Kompetenzcenter Digitalisierung 
Verkehrsverbund Rhein-​Ruhr (VRR) AöR 
Augustastraße 1 
45879 Gelsenkirchen 

Telefon: 0209 1584-101 
E-​Mail: info@kcd-​nrw.de 

Zweigstelle

Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG) mbH 
Krögerweg 11 
48155 Münster 

Telefon: 0251 6270-0 
E-​Mail: info@wvg-​online.de 

Verantwortlich für den Datenschutz 

Bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Westfälischen Verkehrsgesellschaft mbH.  

Sie erreichen Ihn direkt unter datenschutz@wvg-online.de

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde. 

Welche Daten oder Datenkategorien werden verarbeitet  

  • Name, Vorname, Titel, Anrede (Geschlecht)
  • gegebenenfalls Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • gegebenenfalls Adressdaten (Wohnort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusatz)  
  • gegebenenfalls Vertragsdaten 
  • persönliche Mitteilungen und ggfls. Informationen die Sie zur weiteren Bearbeitung angeben 

Weitergabe Ihrer Daten 

Bei telefonischen Anfragen unter der „Schlauen Nummer NRW“ werden die Verkehrsunternehmen durch ein Call Center unterstützt.  

O-TON Call Center Services GmbH 
Huckarder Straße 12 
44147 Dortmund 

Telefon: +49 231 / 700 13 – 0 
Telefax: +49 231 / 700 13 – 793 

E-​Mail: info@o-​ton-online.de 

Datenschutzbeauftragter der O-TON Call Center Services GmbH 

Herr van Straelen 
trans-​acta Datenschutz GmbH 
Ebgert-​Snoek-Straße 1 
48155 Münster 

Tel. 0251 / 70 38 99 0 

E-Mail: Datenschutz@trans-​acta.de 
www: www.trans-​acta.de / www.datenschutz-​nrw.net

Mit dem oben genannten Anbieter O-TON Call Center Services GmbH wurde ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen Vertrag, der gewährleistet, dass die telefonisch erhobenen personenbezogenen Daten nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden. 

Je nach Anfrage werden die erhobenen Daten an das zuständige Verkehrsunternehmen weitergeleitet. Eine Liste um welche Verkehrsunternehmen es sich handelt finden Sie unten.

Speicherung 

Ihre Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. 

Betroffenenrechte 

Rechte der betroffenen Personen 

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO. 

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen. 

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. 

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern. 

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. 

Die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde für die Unternehmen der WVG-Gruppe ist:  

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen 
Kavalleriestr. 2-4 
40213 Düsseldorf 

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen der beteiligten Partner/Verkehrsunternehmen finden Sie unter folgenden Verlinkungen: